Beim Jugendorchester Tennenbronn...

...wird es nie langweilig.
Wir haben für jedes Alter das passende Angebot.

Musikalische Früherziehung

4 - 6 Jahre

Die Kleinsten unserer Vereine beginnen in der musikalischen Früherziehung ihre Ausbildung.

Blockflötengruppe

6 - 7 Jahre

Ab dem Grundschulalter können Kinder bei uns im Verein die Blockflöte erlernen.

Vororchester

ab 7 Jahren

Das Vororchester bietet all unseren Zöglingen ab einem gewissen Level den perfekten Einstieg in das gemeinsame Orchestermusizieren.

Jugendorchester

ab 9 Jahren

Nach deiner Zeit im Vororchester oder auch als Quereinsteiger wechselst du zu den ältesten Zöglingen unserer Vereine ins Jugendorchester.

Musikalische Früherziehung

4 - 6 Jahre

Die Kleinsten unserer Vereine beginnen in der musikalischen Früherziehung ihre Ausbildung. Jedes Jahr nach den Sommerferien beginnt hier mindestens eine neue Gruppe mit dem auf 2 Jahre ausgelegten wöchentlichen Kurs. Mitmachen dürfen alle Kinder von 4-6 Jahren.

Im Kurs lernen die Kinder spielerisch alle musikalischen Grundlagen, um im Anschluss daran ein Musikinstrument oder als Vorbereitung darauf die Blockflöte erlenen zu können. Bei Interesse könnt ihr euch gerne das gesamte Jahr über bei uns melden, damit ihr bei dem nächsten Kurs auch auf jeden Fall mit dabei sein könnt.

Blockflötengruppe

6 - 7 Jahre

Im Anschluss an die musikalische Früherziehung oder ab dem Grundschulalter können Kinder bei uns im Verein die Blockflöte erlernen. Die Blockflöte unterrichten wir ebenfalls wöchentlich zu einem mit den TeilnehmerInnen vereinbarten Termin. Die ehrenamtlichen Ausbilder unserer Vereine verstehen es ausgezeichnet, innerhalb von 1-2 Jahren den Kindern das Spielen der Blockflöte in Perfektion zu erlernen und sie somit bestens auf die Ausbildung an einem Instrument vorzubereiten. Die Kurse beginnen je nach Nachfrage im Frühjahr oder nach den Sommerferien. Falls also Interesse besteht, zögert nicht euch zu melden, damit der nächste Kurs auch bald beginnen kan

Zöglinge

ab 7 Jahren

Im Anschluss an die musikalische Früherziehung oder den Blockflötenkurs oder auch als „Quereinsteiger“ ab der 2. Klasse könnt ihr bei uns als Zögling jedes Blasmusikinstrument eurer Wahl erlernen.

Von Querflöte über Schlagzeug bis hin zur Tuba haben wir für euch vereinsinterne Ausbilder, die das ganze Jahr nur darauf warten, mit euch ein neues Instrument erlernen zu können. Sollte einmal kein/e passende/r interner Ausbilder oder Ausbilderin zu Verfügung stehen, haben wir auch eine großartige Kooperation mit der Musikschule Schramberg, bei welcher zu den Schulhalbjahren immer neue Zöglinge aufgenommen werden können. Dabei findet der Unterricht nach Absprache entweder in unseren Probelokalen oder in den Räumen der Musikschule statt. Für euch wichtig ist hierbei, dass ihr als Mitglied eines unserer Vereine immer ein passendes Instrument von uns gestellt bekommt. Ihr müsst euch so also kein Instrument kaufen und habt kein Risiko, falls ihr doch lieber ein anderes Instrument lernen wollt.

Falls ihr Interesse habt, dürft ihr euch gerne bei uns melden und wir testen mit euch in einer offenen Probe alle Instrumente durch und finden für dich dein passendes Instrument!

Vororchester

ab 8 Jahren

Das Vororchester bietet all unseren Zöglingen ab einem gewissen Level den perfekten Einstieg in das gemeinsame Orchestermusizieren. Mit unserem Vororchester habt ihr erste gemeinsame Auftritte und erfahrt, warum das Musizieren erst gemeinsam so richtig Freude bereitet. Dazu kommen coole gemeinsame Aktionen mit dem Jugendorchester oder auch alleine, bei welchem ihr gemeinsam mit euren Dirigenten und Dirigentinnen die Kameradschaft stärken und entwickeln könnt. Geprobt wird immer donnerstags im Probelokal des MV Frohsinn zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr.

Ihr erlernt Bereits ein Instrument bei einer Musikschule und wollt endlich auch Teil eines Orchesters sein? Dann meldet euch schnellstmöglich bei uns und wir machen mit dir einen Termin für unsere erste gemeinsame Probe aus!

Jugendorchester

ab 10 Jahren

Nach deiner Zeit im Vororchester oder auch als Quereinsteiger wechselst du zu den ältesten Zöglingen unserer Vereine ins Jugendorchester. Hier lernst du, was es bedeutet auf der großen Bühne zu stehen!

Die wöchentliche Probe findet dienstags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Probelokal des MV Frohsinn statt. In dieser Zeit probt ihr gemeinsam an den Stücken für unser nächstes Konzert oder den nächsten Auftritt in unserer Umgebung. Dazu kommen tolle Aktionen und Ausflüge wie z.B. ein Auftritt im Europa Park mit anschließendem Parkbesuch oder das halbjährliche Probewochenende, welches abwechselnd vor Ort oder in einer Jugendherberge verbracht wird.

Ihr werdet schnell merken wie schön es ist, Teil einer so großen Gemeinschaft zu sein! Vor allem braucht ihr euch keine Sorgen um eure Zukunft zu machen. Im Anschluss an das Jugendorchester seid ihr bestens auf euren Eintritt in eines unserer beiden Hauptorchester vorbereitet, wo schon heute ein Stuhl für euch reserviert ist. Also nutz die Chance und meldet euch bei uns, damit auch ihr bald Teil unseres gemeinsamen Jugendorchesters seid!

Vielleicht willst du mal auf Social Media oder bei unseren Hauptorchestern vorbeischauen?